News

Sieg an der Staffel-SM in Zug

20.09.2020

An der Staffel-SM in Zug ist auch Dominic mit dabei und läuft unter der Flagge der LG.athletics.baselland bei den U18 4x100m mit. 

Die 4 Athleten mit Dominic als Startläufer, Luca und Severin des LC Therwil an zweiter und dritter Stelle sowie Elischa vom SC Liestal als Schlussläufer setzen sich mit einer Zeit von 43.46s im Halbfinal durch und qualifizieren sich direkt für den Final.

Im Final klappt alles wie am Schnürchen und die 4 Athleten rennen ganz oben aufs Podest, mit einer Zeit von 42.62s.

Bravo!

mehr...


Sieg am Swiss Athletics Sprint Schweizerfinal in Interlaken

19.09.2020

Am 19. September fand der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint in Interlaken statt. Dominic trat in der Kategorie U16M des Jahrgangs 2005 an. Als Vorjahressieger und Athlet mit der schnellsten Meldezeit galt er als Podestanwärter.

Das Wetter war nicht optimal, hatte es vor seinem Vorlauf geregnet, was die Bahn rutschig machte. Dennoch gewann er sein Vorlauf in 9.38s und sein Halbfinal in 9.35s.

Mit der 4.-schnellsten Zeit startete er in sein letztes Rennen. Es war ein spannender Final, Dominic konnte ihn mit einem knappen Vorsprung von 1 Hundelstel in 9.18s für sich entscheiden und durfte mit Gold nach Hause.

Für Dominic war es der letzte Swiss Athletics Sprint, da er im Herbst in die U18 wechselt. Er hat sich für 5 Schweizerfinals in den letzten 5 Jahren qualifizieren können und gewann diesen in den letzten 4 Jahren.

Herzliche Gratulation!

Bilder

Bericht Swiss Athletics

mehr...



LAR Binningen an der SM U16/18

06.09.2020

Von der LAR Binningen haben sich Vassiliki Panousis (Hammerwurf) und Dominic Larbi (80m Sprint) qualifizieren können. 

Die Teilnahme an einer SM im Hammerwurf war nicht nur für Vassiliki eine Premiere, sondern auch für den Verein. In ihrem Wettkampf am Samstag Vormittag schleuderte sie den Hammer auf 23.82m und erreichte damit den 6. Platz.

Für Dominic war es die zweite Teilnahme im 80m Sprint an einer SM. Er startete mit einer Saisonbestleitung über 80m für die U16. Der Vorlauf gewann er mit 9.12s, den Halbfinal mit 9.24s und im Final legte er nochmals einen Zacken zu und gewann in 9.08s. Damit ist er Schweizer Meister U16 über 80m!

Herzliche Gratulation Vassiliki und Dominic!

 

mehr...



Update: Trainingsbetrieb für U14 und älter

08.08.2020

Neue Trainingszeiten bis zu den Herbstferien: 

  • Montags: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Freitags: 18.15 bis 20.15 Uhr

Trainingsort: Sportplatz Spiegelfeld, Wassergrabenstrasse

Es ist nicht mehr nötig, sich vor dem Training anzumelden. Eine Präsenzliste wird vor dem Training auf Platz erstellt.

Das Mittwochstraing erfolgt wie gehabt in Absprache.

Kommt nur gesund ins Training und beachtet weiterhin die Hygienemassnahmen (Hände waschen etc).

 

mehr...


Update: Training U8, U10 und U12

06.06.2020

U8

Für die Kategorie U8 findet bis und mit Sommerferien kein Training statt.

U10 und U12

Mit den Lockerungsmassnahmen des Bundesrates werden wir ab dem 10.06.2020 den Trainingsbetrieb bei den Kategorien U10 und U12 wieder aufnehmen.

Wann: 10., 17. und 23. Juni 2020, jeweils von 16:30 - 18:00 Uhr
Wo: Mühlemattschulhaus Binningen, draussen auf dem Sportplatz

Wie: Die Athleten/innen kommen in den Trainingskleider ins Training, die übrigen Sportutensilien (Nagelschuhe, Regenjacken, Trinkflasche) sind in einem wasserfesten Sack mitzubringen. Beim Eintreffen werden die Athleten/innen auf die verschiedenen Trainingsgruppen verteilt. Eine Trainingsgruppe bleibt für das gesamte Training zusammen.

Begleitpersonen/Eltern dürfen das Sportareal nicht betreten.
Kein Händeschütteln, keinen Körperkontakt, die 2 Meter Abstand sind einzuhalten.

Die Hygienevorschriften sind einzuhalten. Vor dem Training müssen die Hände mit Seife gewaschen oder mit Desinfektionsmittel besprüht werden.
Contact Tracing - Absenzen müssen zwingend und so schnell als möglich der zuständigen Haupttrainerin Christine Fabbri (078 667 53 54) für die Kategorie U10 und Charlotte Marti (079 585 12 03) für die Kategorie U12 gemeldet werden. Die LAR führt eine Präsenzliste.
Athleten/innen welche Krankheitssymptome aufweisen, bleiben zu Hause, resp. informieren die zuständige Haupttrainerin.

Die geltenden Schutzkonzepte und -Massnahmen findet ihr in den Downloads.

Wir freuen uns, die Kinder nächste Woche wieder im Training begrüssen zu dürfen.

 

mehr...


Schutzkonzept und Merkblatt Trainingsbetrieb Phase 1

20.05.2020

Die Gemeinde Binningen hat die Bewilligung für die Wiederaufnahme des Trainings auf der Anlage des Spiegelfeldes erteilt, womit ab 25.5. das Training wieder aufgenommen werden kann.

Voraussetzung ist die Einhaltung der strengen Regeln des Bundesamt für Gesundheit BAG. 

Entgegen der Information vom 10.5. wird das Training vorerst erst ab Kategorie U14 und älter durchgeführt. Die Athletinnen und Athleten werden durch Markus Kehl angeschrieben und müssen sich für das Training verbindlich anmelden. Die Anzahl Athletinnen und Athleten ist beschränkt und abhängig von den verfügbaren Trainerinnen und Trainer.

Nachfolgend findet ihr das Schutzkonzept und unser Merkblatt.

COVID-19 Schutzkonzept der LAR Binningen

COVID-19 Merkblatt Trainingsbetrieb Phase 1 der LAR Binningen

Die aufgeführten Massnahmen sind strikt einzuhalten. Bitte beachtet unbedingt auch die am 20.5. verschickte Email der technischen Leitung.

Sobald wir sehen, dass auch die Trainings für die Kategorien U8 bis und mit U12 wieder aufnehmen können, wird frühzeitig informiert.

mehr...


Information zur bevorstehenden Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb

19.05.2020

Der Bundesrat hat letzte Woche beschlossen, dass der Trainingsbetrieb unter Einhaltung von Schutzmassnahmen wieder möglich ist. Der Vorstand der LAR hat beschlossen, die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes gestaffelt zu gestallten. Dies ermöglicht uns das Trainings- und Schutzkonzept zu testen.

Die Gemeinde Binningen öffnet die Sportanlagen ab dem 25. Mai für Vereine (ab dem 11. Mai für den Schulsport).

Geplant ist, die Trainings für die Kategorien U12 und älter ab dem 25. Mai wieder aufzunehmen. Als Basis für die Trainings soll das Schutzkonzept von Swiss Athletics (anbei) dienen, welches vom Bund plausibilisiert wurde. Die LAR wird der Gemeinde noch ein internes Schutzprojekt für die beiden Anlagen Spiegelfeld und Mühlematt zustellen, damit die Bewilligung für die Trainings erteilt wird

Die genauen Informationen über die Trainings werden die jeweiligen Kategorien direkt von ihren Trainer/innen per Mail erhalten. Sobald wir sehen, dass wir auch die Trainings für die U8 und U10 wieder aufnehmen können. werden wir euch frühzeitig informieren.

Ich wünsche euch weiterhin gute Gesundheit.

mehr...


Update: Wichtige Info zu COVID-19 (Coronavirus)

19.04.2020

Die neusten Bundesrats-Beschlüsse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben zur Folge, dass in der Schweiz mindestens bis zum Sonntag, 7. Juni keine Leichtathletik- und Running-Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Da die meisten Sportanlagen bis mindestens zum 11. Mai geschlossen bleiben und grössere Menschenansammlungen bis zum 7. Juni nicht erlaubt sind, ist ein geregeltes Vereinstraining nach wie vor nicht möglich.

Newsmeldung von Swiss Athletics

mehr...


Wichtige Info zu COVID-19 (Coronavirus)

14.03.2020

Aufgrund der aktuellen Enwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19 (oder Coronavirus) ist der Trainingsbetrieb ab sofort bis zu den Osterferien eingestellt und die für den 20.3. geplante Generalversammlung abgesagt.

mehr...




Goldmedaille am Schweizerfinal des Swiss Athletics Sprint 2019

22.09.2019

Der diesjährige Schweizerfinal des Swiss Athletics Sprint fand in Frauenfeld (TG) statt. Bei schönem Wetter und somit super Voraussetzungen rannten die Athletinnen und Athleten ihre 60 und 80 Meter.

Dominic rannte in der Kategorie M14 Jahrgang 20105 über 80m und konnte in Vorlauf und Halbfinal jeweils die Serie für sich entscheiden.

Am Final konnte er die gute Leistung abrufen und rannte mit 9.47s nicht nur ganz oben aufs Podest, sondern war damit auch der schnellste Knabe über 80m des Tages.

Herzliche Gratulation!

Weitere Fotos sind auf der Homepage unter Veranstaltungen / Bilder verfügbar, der Link auf die Bilder von athletix.ch folgt noch. Der Bericht von Swiss Atheltics ist ebenfalls online, genauso die Rangliste.

mehr...



Silber und einen 4. Platz an den Schweizermeisterschaften U16-U23

08.09.2019

An der SM U16/U18 in Düdingen wird Dominic in der Kategorie U16 über 80m Vize-Schweizermeister. Mit einer Zeit von 9.43s rennt er auf den 2. Platz und darf mit der Silbermedaille nach Hause.

An der SM U20/U23 in Winterthur rennt Hermon in der Kategorie U23 über 5000m. Mit einer Zeit von 15:48.51 sichert er sich den 4. Platz.

Fotos

Herzliche Gratulation den Beiden!

mehr...


Silber an der Staffel-SM 2019

02.09.2019

Mit der LG athletics.baselland ging Dominic am Sonntag, 1. September 2019 als Startläufer der 5 x 80m-U16M-Staffel nach Langenthal. Zusammen mit Luca vom LC Therwil und den 3 Athleten Elischa, Gian und Flavio vom SC Liestal qualifizierten sich die 5 Sprinter im Halbfinal für den Finallauf. Mit einer tollen Zeit von 45.13s holten sie sich die Silbermedallie.

Herzliche Gratulation!

Ein herzliches Dankeschön auch an Sabrina vom SC Liestal, die die Staffel trainiert hat.

mehr...



LAR Binningen – Schweizer Meisterschaften 10km Strassenlauf in Uster

23.03.2019

Am Samstag, den 23. März fanden in Uster die Schweizer Meisterschaften im 10 km Strassenlauf statt. Auch die LAR Binningen war mit zwei Athleten am Start. Die auch für die Zuschauer attraktive Strecke bestand aus 5 Runden durch die Innenstadt von Uster, wobei das flache Streckenprofil und das frühlingshafte Wetter schnelle Zeiten erwarten liessen.

Von unseren beiden Läufern erwischte Melvin leider nicht den besten Tag, leichte gesundheitliche Probleme zum ungünstigsten Zeitpunkt liessen eine neue persönliche Bestzeit nicht zu. Trotzdem ist die gelaufene Zeit von 34:02 Minuten noch beachtlich. Hermon hingegen war erst gerade aus einer längeren Verletzungspause zurückgekehrt und kann mit seiner Zeit von 34:57 Minuten durchaus zufrieden sein. Wir sind daher für den weiteren Verlauf der Saison sehr zuversichtlich.

Die nächste Gelegenheit, eine schnelle 10 km Zeit zu laufen, wird sich am 6. April beim Birslauf in Basel bieten.

mehr...


LAR Binningen am Bienwald-Halbmarathon

11.03.2019

Am Bienwald Halb-/Marathon in Kandel (D) lief Melvin von der LAR Binningen am Sonntag, 10.03.2019 seinen ersten Halbmarathon dieses Jahres.

Die Trainingsleistungen liessen auf eine persönliche Bestzeit hoffen, doch leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Windböen in Sturmstärke machten richtig schnelle Zeiten fast unmöglich.

Trotzdem war die Leistung unseres Athleten sehr beachtlich: Mit einer Zeit von 1:14:17 lief Melvin auf den 14. Gesamtrang von über 1300 Teilnehmer/innen!

Ein starker Auftritt, der eigentlich kaum Zweifel lässt dass die PB fallen wird, sobald das Wetter etwas läuferfreundlicher wird.

mehr...



Die LAR Binningen an den SM U20/U23 in Aarau

11.09.2018

Am 8. und 9.9.2018 fand in Aarau die Schweizermeisterschaften der U20 und U23 statt.

Die LAR Binningen war mit 2 Athleten vertreten.

Hermon startete bei der U23M über 5000m und wurde mit einer Zeit von 15.49.19 ins Ziel und erreichte den guten 12. Rang. 

Melvin startete bei der U20M ebenfalls über 5000m und rannte mit einer Zeit von 15.34.41 auf den tollen 4. Platz.

mehr...


Bronze an der SM Staffel in Thun

04.09.2018

In spannenden Rennen holt sich die lg.athletics.baselland die Bronze-Medaille in der Kategorie 5x80m U16M an der Schweizer Staffelmeisterschaft in Thun.

Mit dabei auch zwei Athleten der LAR Binningen, Dominic und Jordi.

Herzliche Gratulation!

mehr...


Gold an den Regionen Meisterschaften Zentralschweiz für Dominic

24.06.2018

Dominic holt sich an den Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz in Muttenz am 24. Juni 2018 Gold im 60m Sprint U14M.

Er ging als Favorit ins Rennen und rannte sowohl im Vorlauf, wie auch im Halbfinal die schnellste Zeit seiner Kategorie.

Im Final rennt er mit einer sensationellen Zeit von 7.56 Sekunden nicht nur auf den 1. Platz, mit dieser Zeit ist er derzeit auch der schnellste 60m-Sprinter der Schweiz (Liste Swiss Athletics, Stand 24.6.18) im Jahrgang 2005.

Herzliche Gratulation!

 

mehr...


Schweizer Berglaufmeisterschaften 2018 mit einem Sieger der LAR Binningen

02.06.2018

Schweizer Meister zum Zweiten!!

Melvin Marti räumt weiter ab! Obwohl die Regenerationsphase nur eine Woche noch dem Halbmarathon noch nicht vollständig abgeschlossen war, entschied sich Melvin, auch an der Schweizer Meisterschaft im Berglauf zu starten, welche im Rahmen der "Kreuzegg Classic" in Bütschwil stattfand. Und es hat sich gelohnt! Bereits kurz nach dem Start konnte er einen Zeitvorsprung herauslaufen und diesen in der teilweise sehr steilen Steigung verteidigen, so dass es nach 13 Kilometern und 860(!) Höhenmetern für einen weiteren Sieg und den zweiten Schweizer Meistertitel innert einer Woche reichte. Die LAR Binningen ist sehr stolz auf ihren Athleten und gratuliert Melvin ganz herzlich!

mehr...


Schweizer Meister im Halbmarathon

28.05.2018

SCHWEIZER MEISTER!! Melvin lief bei den Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon, welche dieses Jahr im Tessin im Rahmen des "StraLugano" ausgetragen wurden, in der Kategorie der männlichen U20 auf den zweiten Gesamtrang und holte sich als schnellster Schweizer somit den Titel! Beeindruckend ist auch die Zeit von 1:15:33, vor allem wenn man bedenkt dass die warmen Temperaturen von rund 25°C für Läuferinnen und Läufer alles andere als ideal waren. Fast 6 Jahre nach Manuel im Speerwurf hat die LAR Binningen nun also wieder einen Schweizer Meister in ihren Reihen. Wir freuen uns riesig und gratulieren Melvin ganz herzlich!

mehr...



Vereinsmeisterschaft 2017

02.09.2017

Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten.

Die Rangliste und die Siegerfotos sind unter der Rubrik "Rückblicke" aufgeschaltet. Fotos vom Wettkampfgeschehen kommen später dazu.

mehr...














Sponsoren